INFORMATIONEN ZUR SCHULANMELDUNG
für das Schuljahr 2026/2027
Liebe Eltern der neuen SchulanfängerInnen,
informieren Sie sich im Vorfeld in der Schulbezirkssatzung (Download zur Satzung/Download zur Anlage der Satzung) der Stadt Bernau bei Berlin, welche Grundschule im zugehörigen Schulbezirk liegt.
Kinder dürfen NUR an der zuständigen Grundschule angemeldet werden.
Für unsere diesjährige Anmeldung finden Sie alle notwendigen Anmeldeformulare hier:
Bitte drucken Sie folgende Formulare aus und geben Sie diese vollständig ausgefüllt und von beiden sorgeberechtigten Eltern unterschrieben bis spätestens zum 12.12.2025 im Sekretariat der Schule ab. Gern können Sie uns die Unterlagen auch per E-Mail zusenden (Anhänge im pdf-Format).
Anmeldung zum Schulaufnahmeverfahren (Download)
Schweigepflicht Kita / § 35 Infektionsschutzgesetz / Masern (Download)
Merkblatt zum Infektionsschutzgesetz zum Lesen beigefügt (verbleibt bei Ihnen) (Download)
Weiterhin benötigen wir bis zum 30.01.2026 folgende Kopien:
Bestätigung der Teilnahme an der Sprachstandsfeststellung (KITA)
Personalausweis der sorgeberechtigten Eltern (kann ggf. im Sekretariat vorgezeigt werden)
Geburtsurkunde des Kindes
bei Alleinerziehenden: Negativbescheid vom Jugendamt/Gericht
Meldebescheinigung (nur wenn Sie vor Kurzem zugezogen sind)
Der erste Pflichttermin für unsere Einschulungstestung „Fit für die Schule!?“ ist für Kinder aus unseren Kooperationskindergärten am
Angergang – 18.02.26; Sternekieker – 19.02.26,
Friedenstaler Spatzen – 24.02.26; Rappelkiste – 26.02.26;
Kindergärtnerei – 03.03.26; Kinderland am Wasserturm – 04.03.26;
oder am 12.03.2026 für alle anderen Kinder bei uns in der Schule.
Die Termine der Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt (Elterninfo) werden ab dem 1. November online vergeben.
https://www.barnim.de/dienstleistungen/dienstleistungen-detail/schuleingangsuntersuchung
In Kürze bekommen Sie hier Informationen zur Hortbetreuung.
Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie
Das Schulteam der Grundschule am Blumenhag



