Unser Sportfest – drei persönliche Blickwinkel

Unser diesjähriges Sportfest war ein Tag voller Bewegung, Freude und gemeinsamer Erlebnisse. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten sich mit viel Einsatz, Ehrgeiz und Teamgeist den verschiedenen sportlichen Herausforderungen. Dabei wurde angefeuert, gelacht, mitgefiebert und gemeinsam erlebt.

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts übten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c die Erstellung eines Berichts. Als Thema wählten sie dafür das diesjährige Sportfest und hielten ihre Eindrücke und Erlebnisse in eigenen Berichten fest. Auch wenn sie über dasselbe Ereignis schreiben, sind ihre Texte ganz unterschiedlich: Jedes Kind setzt eigene Schwerpunkte, erinnert sich an andere Momente und beschreibt das Erlebte auf seine ganz persönliche Weise.

 

Genau diese unterschiedlichen Schreibweisen und Sichtweisen machen die Berichte besonders interessant. Sie zeigen, dass ein gemeinsames Erlebnis von jedem Kind ganz individuell wahrgenommen werden kann.

 

Drei dieser Schülerberichte möchten wir an dieser Stelle gerne mit Ihnen teilen. Sie laden dazu ein, das Sportfest noch einmal aus den persönlichen Perspektiven unserer Kinder zu erleben.

 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken der unterschiedlichen Blickwinkel!


Das Sportfest der Grundschule am Blumenhag der 5. und 6. Klassen (von Lilién Skroch)

 

Am 3. September war das Sportfest von den 5. und 6. Klassen von der Grundschule am Blumenhag in der Erich-Wünsch-Halle.

Morgens um 7:40 trafen sich die Kinder mit ihren Klassenlehrern im Klassenraum. Danach gingen alle Klassen in die Sporthalle, legten ihre Sachen in den Kabinen ab und versammelten sich zu ihren Teams. Die Teams wurden bereits ein paar Tage vorher geordnet, aber die Teams waren mit Kindern aus Klasse 5/6 gemischt. Als alle Kinder in ihren Gruppen waren und sich hingesetzt hatten, konnten die Lehrer mit der Begrüßung anfangen. Danach folgte die Aufwärmung. Nach der Aufwärmung spielten die ersten Teams und die anderen aßen in der Zeit Frühstück. Wer gerade nicht spielte, machte Fitnesstests wie zum Beispiel: Burpees, Springseilspringen oder Kastensprünge. Gegen 11:45 hatten die Kinder Mittagessen und danach stand fest, wer das Halbfinale und das Finale spielte. Team 10 und Team 7 spielten im Finale und am Ende gewann Team 10. 

Danach kam die Siegerehrung und vom ganzen Sportfest hatte Team 5 gewonnen, aber vom Zwei-Felderball-Turnier gewann Team 10. Zum Schluss bekamen die ersten Plätze Medaillen und alle gingen nach Hause.


Bericht über das Schulsportfest am 03.09.2026 (von Michelle Switlicki)

 

Am Donnerstag, den 3. September 2026 fand wie jedes Jahr das Sportfest der GS am Blumenhag in der Erich-Wünsch-Halle statt. An dem Sportfest nahmen mehr als 299 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-6 teil. Es gab verschiedene Spiele und Fitnessübungen. Zuerst trafen sich alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen. Anschließend gingen sie um 07:55 Uhr zur Erich-Wünsch-Halle los. Kurz darauf gingen alle Kinder in die Umkleidekabinen und zogen sich um. Schließlich haben sich alle Teams getroffen. In jedem Team waren Kinder aus den 5. & 6. Klassen. Währenddessen sorgten alle Lehrerinnen und Lehrer für Ordnung und Ruhe. Nach 5 min. fing schon die Aufwärmung an. Alle Schülerinnen und Schüler fingen an zu tanzen und zu lachen. Schließlich fingen die Zweifelderballturniere an. Die Teams, die zuerst warten mussten, konnten Fitness machen. Es gab 3 Stationen, z. B. Seilsprung, Step und Burpees. Nachdem alle Teams alle Fitnessübungen und Spiele gemacht hatten, trafen sich alle zusammen. Anschließend fingen die beiden Spiele um Platz 3 und Platz 1 an. Die Kinder jubelten beim Zuschauen. Am Ende trafen sich noch alle Teams miteinander. Danach fand die Siegerehrung statt. Platz 1 erhielten die Teams 5 und 10. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten eine Medaille. Zum ganzen Abschluss gingen alle in die Umkleiden und zogen sich wieder um. Und so verging der ganze Tag.


Das Sportfest (von Senja Senftleben)

 

Am 03.09.2026 fand in der Erich-Wünsch-Halle in Bernau das Sportfest der 5. und 6. Klassen der Grundschule am Blumenhag statt. Wir trafen uns 07:45 Uhr im Klassenraum und gingen um 08:00 Uhr als Klasse zur Erich-Wünsch-Halle. Nachdem wir unsere Rucksäcke in den Kabinen abgestellt haben, gingen wir in unsere Teams, die aus allen 5. und 6. Klassen gemischt waren. Zunächst fand die Aufwärmung statt. Als die Aufwärmung vorbei war, gab es die ersten Spiele. Wenn man kein Spiel hatte, musste man in die Kung-Fu-Halle mit seinem Team und dort die Fitness-Disziplinen machen. Es gab Burpees, Seilspringen und Steppsprünge. Nach der großen Hofpause gab es noch ein paar Spiele und dann kam das Finale. Wir sollten uns auf die Bänke daneben setzen und zugucken. Danach kam die Siegerehrung. Team 5 wurde 1. Platz, Team 3 wurde 2. Platz und Team 4 wurde 3. Platz. Danach durften wir nach Hause gehen.